Liebe Einwohnerinnen, liebe Einwohner,

die Bauarbeiten in der Taubacher Straße zwischen der Ausfahrt Nahkauf Heyer bis zur Ortslage Taubach sind fertig. Die Firma Streicher aus Jena hat für kommende Woche Donnerstag die Abnahme der Baumaßnahme beantragt. Damit ist die Baufirma 15 Tage vor dem eigentlichen Fertigstellungstermin fertig und die wichtige Ortsverbindung kann wieder freigegeben werden. Ich möchte der Firma Streicher, allen Mitarbeitern und vor allem den Bauarbeitern vor Ort danken, denn das ist für mich eine große Leistung, die ich sehr wertschätzen kann. Das Wetter hat es mit uns ebenso gut gemeint, aber auch die rege Mitarbeit Aller ist im Besonderen erwähnenswert. Nun liegt es an der Stadtverwaltung Weimar und dem Landkreis Weimarer Land, dass nach der Abnahme auch die Straße dem Verkehr übergeben wird. Hier hoffe ich sehr auf die konstruktive Zusammenarbeit.

Mit der Sanierung der Straßendecke, der Neugestaltung der Einfahrt zum Nahkauf Heyer und ins Wohngebiet Zwischen den Dörfern verbunden mit einer Verkehrsinsel und dem lange von vielen Menschen in Mellingen und Taubach erwünschten Gehweg zwischen beiden Orten. Bisher geht dieser Weg von Mellinger Seite nur bis zur Gemarkungsgrenze, wird sich aber in 2019 bis nach Taubach hinein noch verlängern. Nehmen wir diese guten Nachrichten mit in die Adventszeit. Ich freue mich sehr über das Ergebnis und gemeinsam mit dem Mellinger Gemeinderat sagen wir allen am Bau Beteiligten: Danke.

Eberhard Hildebrandt