Mitten im Advent besinnliche Tage bis zum Weihnachtsfest 2023
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und es ist kaum zu glauben, dass dieses Jahr schon wieder vorbei sein soll. Vielleicht ist es aber auch gut, denn 2023 war schon wieder kein besonders schönes Jahr. Krieg mitten in Europa und im Nahen Osten, die Angst flüchtender Menschen und die nun in Deutschland spürbare Krise haben das ausklingende Jahr doch stark geprägt.
Jetzt gilt es inne zu halten…mal Ruhe.
Genießen Sie im Kreise Ihrer Familien die Vorweihnachtszeit und gerade das Weihnachtsfest, denn sie gehören zu den schönsten Tagen im Jahr. Vielmals ist ein Dankeschön zu hören und sehr oft spenden wir für Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns.
Eigentlich hatten wir immer gedacht, dass es nach Corona wieder bergauf geht. Doch leider…
Eigentlich hatten wir gedacht, dass eine neue Regierung etwas bewegt. Doch leider…
Eigentlich hatten wir gehofft, dass die Welt beim Flüchtlingsproblem zusammenarbeitet. Doch leider…
Ist daraus bisher nichts geworden und es braucht dringende Veränderungen in den vorgenannten Sätzen.
Wichtiger denn je ist unser aller Gesundheit, der Frieden, die Familie, Wohlergehen und auch Träume, die es zu verwirklichen gilt.
Mellingen hat sich auch im Jahr 2023 weiterentwickelt. Vor allem in Köttendorf haben die Einwohner beeindruckend zusammen gearbeitet und mit fachmännischer Hilfe einen wunderschönen Ortskern geschaffen. Zudem konnte der letzte noch fehlende Straßen Verschluss hergestellt werden und den Ortsteil wunderbar abrunden.
In Mellingen haben wir am Wohnblock in der Bahnhofstraße Balkone angebaut und an der Villa in der Weimarischen Straße 17 wächst der barrierefreie Eingang. Dank der Arbeit aller Handwerker und der Bürgerinnen und Bürger in und um Mellingen können wir weiterhin die Infrastruktur des Ortes verbessern und erweitern. Dafür gilt unser herzlicher Dank.
Auch im 12. Jahr hintereinander verzeichnen wir weiteren Zuwachs der Einwohnerzahlen, die sich positiv auf das aufgezeigte Gesamtbild auswirken. Alle neu zugezogenen Mitmenschen haben wir in Mellingen und Köttendorf herzlich begrüßt. Inzwischen sind wir 1522 Einwohnerinnen und Einwohner in Mellingen und Köttendorf. Dabei hat unser kleiner Ortsteil auch die Marke, nämlich der 100 Einwohner überschritten und ist im Jahr 2023 auf 104 Menschen vor Ort gewachsen.
Arbeit, Freizeit und das Miteinander vom Kindergarten, Schule, Sportverein, Vereine, Feuerwehr und auch die Seniorentreffs bilden unseren Zusammenhalt. Das ist ein ganz wichtiger Grundstein auf den wir weiterhin setzen können.
Werte Gewerbetreibende, Geschäftspartner und Vereinsvorstände,
herzlichen Dank für Ihre Arbeit in Mellingen, den Mut für etwas Neues, die Kraft das Unternehmen durch unruhige Zeiten zu führen und dabei immer auch vorausschauend mitzudenken.
Ebenfalls danke ich allen Angestellten, für die geleistete Arbeit vor Ort.
Seien Sie weiterhin kreativ, erfinderisch und sozial und ehrenamtlich engagiert, bringen Sie sich in das kommunale Geschehen mit ein und äußern Sie auch Ihre Kritik, damit Fehler vor Ort schnell und unkompliziert behoben werden können.
Das kommende Jahr 2024 ist ein Schaltjahr, mit derzeit wenig erfreulichen Vorzeichen. Es stehen entscheidende Wahlen in der Kommune, im Landkreis und im Freistaat Thüringen an.
Gemeinsam wollen wir das Schlechte hinter uns lassen und optimistisch nach vorn schauen.
Es braucht viel Mut, Kraft und Durchhaltevermögen und gleichzeitig auch die innovative Idee jedes Einzelnen. In der gewachsenen Gemeinschaft sollte uns das gelingen und wir werden diese auch diese Krise überstehen.
Der Gemeinderat wird den Haushalt 2024 am 11. Dezember beschließen, um unsere Gemeinde in den kommenden Jahren weiter voran zu bringen.
Hauptaugenmerk liegt in der Verbesserung der Lebensqualität vor Ort für Jung und Alt. Nach der Fertigstellung des ISEK wollen wir im besonderen Maße daran arbeiten, dass wir Mellingen attraktiver machen und die Gemeinschaft stärken. Andere kleine Maßnahmen haben wir noch mit im Gepäck und hoffen auch auf gute Angebote am Markt.
Liebe Ehrenamtliche in den Vereinen, im Gemeinderat, in der Feuerwehr oder auch Menschen die sich anderweitig gesellschaftlich beteiligen,
Herzlichen Dank!
Ohne Euer Engagement wären wir nicht da, wo wir heute sind und künftig noch sein möchten. Der besondere Einsatz im Ehrenamt zeigt den großen Zusammenhalt in der Bevölkerung. Alle wichtigen Feste und Veranstaltungen konnten gut organisiert im Ehrenamt stattfinden und das Brauchtum lebt weiter. Durch unsere neue Halle bieten wir den Vereinen die besten Voraussetzungen für die Freizeitgestaltung.
Lasst uns im kommenden Jahr da weiter machen, wo wir 2023 gemeinsam aufgehört haben.
Es macht Spaß und die Gemeinschaft lebt von den Vereinen, den Veranstaltungen und der Geselligkeit.
Für 2024
Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford
Gesundheit, Freude, Optimismus und das Quäntchen Glück was man im Leben braucht sollen Sie
im Jahr 2024 weiterhin begleiten.
Herzliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße
Eberhard Hildebrandt
Bürgermeister Mellingen, im Namen des gesamten Gemeinderates der Gemeinde Mellingen